>> faux_heimat >>faux_kultur
       
   

FauxAmi Museen und Ausstellungen
4226 Valley Fair St.
Simi Valley, CA 93063 USA

by Jürgen Blümlein

Ja in Stuttgart gibt es auch ein Skateboard - Museum, aber die Mutter aller, und bis zum Stuttgarter Museum auch das Einzigste auf der ganzen Welt, Skateboard - Museum, ist, wie soll es denn auch anderst sein, im Geburtsland des Skateboardrings, den USA und da genauer in Kalifornien.

Zum ersten Mal habe ich das Skatelab im Sommer 2003 besucht. Die Bilder entstanden dann ein Jahr später, als ich endlich mit einer Digitalkamera ausgestattet die Welt bereist habe.

Und auch hier gilt wie immer: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, oder schreibt mir eine Email, dann werde ich ihn korrigieren.
 
       
   

Wer irgendwann einmal in LA sein sollte und dort einen Mietwagen hat (was man in der Stadt ja schon gezwungenermaßen benötigt) sollte sich die Zeit nehmen und einen Ausflug nach Simi Valley unternehmen. Wer nicht so sehr an Skateboard-Geschichte interessiert ist, hat dort auch die Möglichkeit aktiv dem Skatesport zu frönen. Der Skatepark ist Spaß pur! fährt man ca. 45min. Und immer daran denken in CA nicht über das Speedlimit gehen! Das kann schnell sehr teuer werden. Die Strecke gehört Landschaftlich nicht gerade zu den Schönsten die Kalifornien zu bieten hat. Es geht durch dasHinterland von LA. Und ohne die dauer berieselung mit Wasser ist in der Wüste halt nun mal trocken und sandig. Aber ein blauer Himmel ist fast im-mer garantiert.

 
       
   


ist gemessen an LA kleiner als ein Dorf. Sehr überschaubar und wer voher die Karte gut studiert hat, die man auf der Skatelab Webseite findet (www.Skatelab.com), sollte ohne größere Probleme das Lab finden.
Da das Museum ja auch noch einen riesen Indoor-Skatepark
beheimatet, sind auch genügend Parkplätze direkt vor der Tür. Wie eigentlich immer im Land der unbeschränketen Parkplätze und achtspurigen Superhighways.

 
       
   
       
   

 


kann man schon Stunden verbringen wenn man sich jedes einzelne Board in Ruhe anschauen möchte.

 
       
   


war mein erstes richtiges Skateboard (allerdings in schwarz mit goldendnen Ahornblätern). Vorher bin ich ein halbes Jahr auf einem 10 Mark Plastikboard geskatet. Ich bekam es zu meinem 15 Geburtstag und dachte damals da ich kleiner als mein Kumpel war, dass die kleinen Boards für kleine Skater sind und die Grossen für die grossen Fahrer. Es dauerte dann noch fast vier Wochen bevor ich überhaubt die passenden Achsen (Indy 101 ) dafür bekommen habe. Die musten damals noch extra bestellt werden. Daher auch diese Detailaufnahme im Skatelabeingangsbereich.

 
       
   

aus dem Gang hervor tritt sieht man zur Rechten die Skatehalle. Oben an der Decke hängen alle HookUp Boards die es wohl je gab! Hinten geht der Park noch wieter. Da sind der Bowl und die Rampen.

 
       
   


ist gleich links neben dem Eingang. Hier hängen eine Menge alter Magazine, Banner und Fotos. Das lenkt gut beim bezahlen ab. Aber da man ja immer mit Credtkarte zahlt kommt der Schocj ja so oder so erst bei der Abrechnung in good old germany.

 
       
   

Skatebaordmagazine, und hier im Speziellen zu sehen, die ersten Ausgaben anfang der 70iger. Ging dann aber leider auch nach dem abebben der ersten Welle gleich mit unter.

 
       
   


des Shop ist voll mit Boards von den Pros die das Skatelab schon mal besucht haben. Alle signiert. Tony Hawk z.B. war schon da und die Freestyle Legende Rodney Mullen ebenfalls. (Rodney hat jetzt seine Bio als Buch geschrieben. Sehr empfelenswert für alle die denken, das die Us Dadies skaten immer coll finden!)

 
       
   

eine Wand entlang, die voll mit Bilder und Postern ist. Toller Satz! aber es ist halt so wie es ist.

 
       
     


 
       
   


THRASHIN. Wer in den 80igern groß wurde und Skater war, kam an diesem Meisterwerk aus Hollywood nicht vorbei. Mit dabei sind alle damaligen Skategrößen, und sogar die Red Hot Chillipepers haben einen Auftritt! Aber zum Glück leben wir im neuen Melenium und durfen uns auf "Lords of Dogtown" freuen!

 
       
   

Damals standen noch viele Frauen auf dem Board und ich habe den Eindruck das die Frauen so langsam das Skateboard wieder für sich entdecken. Bin gespannt wann die erste SkaterIn wieder auf dem Cover eines Skateboard- magazins zu sehen ist.

 
       
   

zum eigentlichen Skateboardmueseum. Am Geländer sind weite Hook-Ups Boards angebracht. Wie gesagt, ich glaube es ist die komplette Serie, seit es die Marke gibt.

 
       
   


und Sonderdrucke (Dogtown Pink Poster). Dazu was ganz besonderes: Der graue Block weiter hinten an der Wand ist ein Stück des echten Bowlcopings aus Del Mar Bowl!

 
       
   


gibt es eine menge Kuriositäten aus vergangenen Zeiten. Vom Skateboard- Kaugummi über Modelle.

 
       
   


und ein Roller Derby Skateboard aus den frühsten Zeiten des Rollbretts.

 
       
   


Als es noch keine Skateboardviedeos gab, musste man noch selber kurbeln.

 
       
   


So wurden früher Achesen und Rollen verkauft.Huffy Display.

 
       
   

stehen ein paar ganz besondere Exponate. Mit dem roten Raumschiff wurde der Geschwindigkeits-Weltrekort mit Skateboardrollen und Achsen auf- gestellt. Die Amis stehen ja immer auf die Extreme. Aber den Inhalt der Vitrine kann man sich ganz in Ruhe anschauen.

 
       
   

in dieser Virtine hat seine besondere Geschichte. Da sollte man Todd um eine kleine Führung bitten.

 
       
   


als Vision Pro Pappaufsteller. Vision Street Wear war mal sehr angesagt. Wenn ich heute an die Zeiten der Karottenform Jogginhose mit riesen Vision Schriftzug zurück denke,beruhigt mich nur das Wissen, dass in den 80igern, Alle ziemlich spakig herum gelaufen sind. Selbst die Powell Jogginghosen, mit Ratten, waren da nicht viel besser.

 
       
   

Ein Hemd das ganz bestimmt selbst bemalt wurde. Das A bei Nazi als Anarchie-A und der iPunkt mit H-Kreuz. Welll well. Starnge Shirt

 
       
   


Vorbei die Zeiten als man das Skateboard noch mit der Hand getragen hat. Jetzt kann man es endlich bequem am Gürtel fest machen. Warum hat sich das denn nie durch gesetzt? Man denke an all die Loöcher in den Jacken von Scheuern!

 
       
   


eigentlich Kugellager? Und man beachte den Preis von 15cent pro Lager. Na wenn das mal kein Schnäppchen war. Aber war der Doller auch nicht mal über 3 Mark? Ja, Ja,das ist schon lange her. Als ich 1994 nach 18 Jahren wieder in die Staaten kam, war der Dollar auf 1,50 DM. Endless Shopping war da angesagt! Aber dank des starken Euros sind USA-Reisen immer noch im Rahmen des bezahlbaren. Wer es nicht glaubt, sollte mal ne Woche nach Tokio fliegen. 30€ für ein Big Mac Menü! Hmmmm. Lecker!!

 
       
   


gab es auch schon in den Anfängen des Skatens und das Board ohne Lenkstange enstand auch durch kleine Unfälle, bei denen die Applebox oder Stange vom Brett gerissen wurde. Und das zu Zeiten wo Spielzeug noch nicht gleich weggeschmissen wurde wenn es kaputt war.

 
       
   


Wenn ich mal Papa werde weis ich schon mit was der Nachwuchs durch die Wohung flizt.

 
       
   


mit noch mehr Schätzen.

 
       
   

aus den Anfängen sind in einer besonderen Vitrine aussgestellt. Unteranderem hier zu sehen, ein sehr seltenes Surf-Skateboard aus Australien. Wer so ein Board, mit Feder-Achsen, mal im Original sehen möchte, muss aber nicht gleich in den nächsten Flieger nach Kalifornien steigen. Wir haben auch ein im Stuttgarter Skateboardmuesum!

 
       
   


Auf dem Parkplatz stand dieser LKW mit Rampe auf der Laderampe. Vielleicht ja schon das nächste Exponat? Kann manja nie wissen bei den Sammlern.

 
       
   


Der Macher des Skatelabs und wohl einer der großten Skateboardsammler und Fachmann in Sachen Skateboardfragen. Er hat mir sehr weiter geholfen die Marken und die Jahre von Boards zu bennen die wir in Stuttgart haben und von denen wir nur wussten, dass sie alt sind. Im Skatelab hängt auch ein Plakat der Stuttgarter "Skateboardfieber" Ausstellung! Todd hat uns ebenfalls für das Stuttgarter Skateboiardmuseum einen Siebdruck das OldSchool Skate Jams geschenk. Vielen Dank dafür!

Also wer in LA ist sollte sich die Zeit nehemen und nach Simi Valley fahren um sich das Museum mit eigene Augen an zu schauen! Es kostet keinen Eintritt und es gibt echt eine Menge zu sehen und zu skaten!

Und wer es ganau wissen möchte was für Schätze Todd hat kann es hier im WWW einsehen:

www.skateboardman.com

>> zurück zur FauxKultur Seite

 

          ---------------------------------------------------------
 
 

FauxAmi ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
Diese Seite wurde erstellt von www.braitling.de