>> faux_heimat >>faux_kutur
       
   

FauxAmi
Helena Biermann Angel

Freie Künstlerin

Kontakt:

Helena Biermann Angel
Feilitzschstr. 29
80802 München
Tel: 089-33039059
Mobil: 0177-2743898

 
       
   


geb. 1972 in Bogotá, Kolumbien. 1998 Diplom der freien Künste, mit Vertiefung in Bildhauerei, Universidad Nacional de Colombia. 2001–2003 Studium Schmuck und Gerät in der FHG Pforzheim. Seit 2003 Studium in der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Otto Künzli.

 
       
   


haben die Bäume immer Blätter.
Tag und Nacht sind das ganze Jahr über
genau gleich lang.

Hier wo ich jetzt bin
ändert sich die Natur alle 3 Monate,
es ist wie auf einer Reise
ohne wegzufahren.

 
       
   

von Jahreszeiten nie gehört habe, aber sie das erste Mal zu erleben ist etwas sehr besonderes für mich gewesen.
Für uns bedeutet ein Baum ohne Blätter dass er krank ist.
Mein erster Winter in Berlin war sehr intensiv. Ich habe ihn sehr genossen, aber im Februar habe ich das Gefühl bekommen, das diese Jahreszeit nie zu Ende gehen wird. In den Bäumen konnte ich die Kraft der Knospen sehen und ich konnte nicht erwarten, dass diese sich öffneten.

 
       
 

 

Plötzlich ist doch eine auf gegangen und ich habe mich gefragt, warum genau diese und nicht irgendeine andere?
Nächstes Jahr habe ich mich entschieden eine Frühlingswette mit meinen Freunden und anderen Parkbesuchern zu machen. Ich habe einfach Nummern aufgehängt, aber leider wurden diese, jede Woche entfernt. Welcher Baum war die Nummer 23? Und die Nummer 15? Das war eine sich ständig wiederholende Frage. Es hat Spaß gemacht, aber ich konnte die Entwicklung der Bäume nicht richtig nachvollziehen.

 
       
   


während meiner Studienzeit in Pforzheim, wollte ich die Wette wiederholen, aber mit den benötigten Genehmigungen, so dass die Nummern doch in den Bäumen bleiben. Ich habe mit der City Marketing Kontakt aufgenommen, und in wenigen Tagen ging die Wette los. Wir haben zehn junge Bäume im Stadtzentrum von Pforzheim ausgesucht. Die Menschen wurden nur durch die Zeitung informiert, doch trotzdem haben viele teilgenommen. Es war schön, aber mir fehlte das Bild von Bäumen auf einer Wiese, jeder mit seiner Nummer, wie Pferde auf einer Rennbahn.

 
       
   


und vieler Anderen, kann ab jetzt die Wette wie ich sie mir vorgestellt habe im Englischen Garten laufen. Westlich vom Monopteros sind 53 Bäume mit Nummer und Name gekennzeichnet, die auf Ihr Rennen in den Frühling 2005 warten.
Die Statt ist noch voll mit Schnee. Ist der Frühling schon verspätet? Oder ist das vielleicht schon wieder das Gefühl, dass der Winter nicht zu einem Ende kommen wird?

 
       
   


vor Ort eine Karte entnehmen, und auf dieser seinen Favoriten eintragen. Unter allen richtigen Antworten mit Nummer und Name des Baumes, werden zwei Preise verlost. Als ersten Preis werde ich selber ein Schmuckstück, mit Bezug auf den Gewinnerbaum anfertigen. Der zweite Preis wird eine Parkbank mit Namenschild des Gewinners im Englischen Garten sein, welche viele weitere Frühlinge erleben wird.
Für mich ist es wichtig, dass die Leute mit dem Projekt Spaß haben und aktiv werden. Dass Sie die Bäume näher beobachten, sich einen liebsten Baum aussuchen, und zu ihm eine persönliche Verbindung herstellen. Ich würde mich Freuen wenn die Menschen Interesse für die Bäume entwickeln, sich Informieren und an der frischen Luft die Wartezeit auf den Frühling verkürzen.

 

          ---------------------------------------------------------
 
 



FauxAmi ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
Diese Seite wurde erstellt von www.braitling.de