>> faux_heimat >>faux_trip
       
   

SKATEBOARDFIEBER - ROAD TRIP 2007



Heute ist ein ganz besonderer Tag unserer Reise! Das Treffen mit Jim Phillips, dem Urvater aller Santa Cruz Skateboard-Grafiken, steht auf dem Programm..Bereits die Fahrt Richtung Süden auf der Route One war ein Erlebnis, california sun.. Mit im Gepäck waren Jeremy und Andreas, die auch "mit durften" Aufgeregt wie die 5jährigen .. THX Jim

Wer den Tag und die Nacht davor noch nicht gesehen haben sollte und wen es interssiert. Der Klicke bitte hier: >> Roadtrip_CA_T4

 
       
 


 


Highway No.1 führt in weiten Teilen direkt am Strand entlang...

 
       
 


 


von Familie Phillips wurde bewacht von zwei schönen Museumsstücken..

 
       
 

 

es damals schwierig war ein Haus zu finden, weil immer der Platz für
die beiden Oldtimer fehlte.Dann fand er dieses "perfekte" Grundstück..hier lässt es sich aushalten !

 
       
 

 

unter anderem "Screaming Hand" Siebdrucke..Der Wahnsinn..

 
       


 


Schubladen auf und fing an uns das Entwurfs-Archiv zu zeigen.

 
       



 

eine geballte Ladung Skateboardgeschichte versteckt!!

 
       



 

Zeichnungen waren die Grundsteine für die 4-8farbigen
Drucke, die dann auf Decks, T-Shirts, Rollen oder Bannern in den Skateshops dieser Welt zu sehen waren.

 
       


 


 
       



 

Entwurf des Santa Cruz Logos, den Jim 1976 entworfen hat.
What a piece of history..

 
       



 

mehr Mühe gemacht, und sogar für kleine Accessoirs wie das RIP GRIP
aufwendige Logos entworfen..Niice!

 
       



 

ein Exemplar des SK8 Comics "Road Rash" aus dem Stapel gezogen..

 
       



 

als Steppke zu meinem ersten Skateboard dazu bekommen. Ich war zu tiefst enttäuscht als ich eines Tages feststellte,
daß ich es verloren hatte.

 
       



 


seiner Werke die Entstehungsgeschichte..

 
       

 

seines Buches arbeitet, stand der ganze Raum voller Dinge, die er zusammengetragen hat, um sie dafür zu fotografieren.

 
       

 


Viele Sammler haben Jim etwas für das Buch zugeschickt - darunter auch diese Rollen hier und in der Schachtel.

 
       

 

sind eine gute Quelle zur Anzeigen-Recherche fürs Buch.

 
       



 


 
       



 

und hat sich in Anlehnung an sein wohl bekanntestes Design, der "screaming hand", den "screaming foot" ausgedacht...the japanese will love it

 
       



 
behalten fürs Museum..Noch ein Wahnsinns Geschenk !!


 
       



 


wie sich das für einen ehrenhaften Künstler gehört..

 
       



 




 
       



 


Garage, wo wir erst einmal das "Skelett" eines 60er Jahre Hot Rod
sahen.

 
       



 


wie sich herausstellte.

 
       



 

 


wie er das schon seit über 20 Jahren tut !

 
       



 


daß er seit er älter geworden ist immer früher ans Meer geht, bevor zu viele andere Surfer im Wasser sind, die heutzutage oft rücksichtsloser wellenreiten und den "old man" übersehen können. Er hat beim Surfen gerne seine Ruhe und muß daher heutzutage sogar vor Sonnenaufgang los, damit er der einzigste im Wasser ist. "die kids stehen einfach immer früher auf,man sollte es kaum glauben...!"

 
       



 


entspanntem Spaß aus.

 
       



 


den er einmal für einen Freund zusammengebaut hat.

 
       



 


genau so gut mit Schraubenschlüsseln umgehen, wie mit Stiften !!

 
       



 


dann der Platz für das "fine-tuning". Hier hat er alle Arten von Farben um sich geschaart, die er zum Zeichnen und Malen braucht.
" what a nice workingspace " denkt Jeremy..und wir natürlich auch!!

 
       



 


Dank des speziell eingebauten Dachfensters am besten Arbeiten.
Seine Lieblings Designs hängen an der Wand, und sorgen für Inspiration.

 
       



 


Kein Wunder, daß seine Designs immer so bunt sind..

 
       



 



 
       



 




 
       



 


Claus Grabke ist auf jeden Fall unter den top10 aller Phillips Designs! >>www.pocketpistolskates.com/

Mehr über Claus gibt es hier: >> www.skateboardfieber.de/Claus_Grabke_UC.html

und hier: >>www.claus-grabke.com

 
       



 

Dual Stereo-Machines und das Board daüber - ein Jim Portrait.

 
       



 



 
       



 


wir sind gespannt was da wohl bald drauf ist - und wann auf einem Skateboard!

 
       



 


echte Klassiker "aus Kindertagen"

 
       



 



 
       



 


 
       



 


Jims Handschrift ist unverkannbar !

 
       



 


und Jim. Eine Hand wäscht..ich meine , malt die andere..
Auf jeden Fall das ideale Tattoo Motiv !

 
       



 


mit Enkel vorbei, um seinem Vater ein paar der ersten Trasher Ausgaben
zu bringen, die er in seiner Garage, den ehemalgen Phillips-Studios,
ausgegraben hatte. Mehr Material für sein Buch.

 
       



 


für das Buch beizusteuern.. Er zeigt Bilder von Claus Grabkes erstem Board bei Santa Cruz, daß in der Form nie verkauft wurde und eine echte Seltenheit ist. Jim hat es mit dieser Farbkombination auch noch nie vorher gesehen.." die haben in der Werkstatt immer alles mögliche ausprobiert mit meinen Designs.. Unzählige Varianten, von denen dann diejenigen ausgewählt wurden, die in Serie gehen sollten.

 
       



 


handgemalt! Nicht einmal aus nächster Nähe hätte man das gedacht.
Pinselführung in Perfektion..

 
       



 


Wird bestimmt ein schickes Mobil wenns fertig ist.

 
       



 


Familienalbum. Wir sehen auf jeden Fall alle aus als freuten wir uns wie die kleinen Kinder. Haben wir auch ..!

 
       



 


hat uns Sohn Jimbo in sein Haus eingeladen, wo früher schon sein Vater gewohnt hat, und die Phillips Studios zu Hause waren. Hier das alte Wohnhaus von Jim.

 
       



 

in dem heute Jimbo mit seiner Familie wohnt. Es ist aufregend, sich vorzustellen, daß hier alles entstand was uns unser gesamtes Skater-Leben lang begleitet und fasziniert.

 
       



 


und entwirft ganz im Stile des Meisters Skateboards, Plattencover und Konzertplakate. Nice ones für Consolidated

 
       



 


 
       
 
Eric Costello gemacht, der bei einem Slam im Bowl auf den Kopf fiel
und gestorben ist..Always wear a helmet..! Den hatte er zwar auf aber nicht richtg verschlossen.
 
       
 
 
       
 

 

 

 

 

 

 


grosse Vorbilder und man sah, dass er es immer noch nicht glauben konnte, wo er da gerade stand.

 
       
 
in der Garage...
 
       
 
Studio B
 
       
 
und eine kleine crew von Zeichnern gestaltete unter
Jims Anleitung,in seinem Stil alles was der Skater so braucht..
 
       
 
Totenschädel und Bier. Auch hier wird nur mit Wasser gekocht :)
 
       
 
und wir fragen uns wie es wohl schmecken würde wenn man es aufmacht..
 
       
 
da druekt Jim ein Auge zu! War ein Material Test. Das nächste mal vielleicht mit einem unbedrukten Deck....
 
       
 
der Dusche. Oder auch vor Jim. Ein Film, der zum Belichten von Sieben zum Drucken verwendet wird. Ein Sieb liegt bei Jimbo noch im Garten. Das Bild kommt gleich. Das Design war für People Skateboards. Eine kleine Brand aus dem Jahre 1994.
 
       
 
ein von Salba persönlich gefahrenes Test - Deck mit einerm Testdruck. Das SALBA - Voodoo als Testdruck.
 
       
 


ein Teil des Hosoi - Street Decks "Monk" dazu ist bei Art of Skateboarding zu lesen:

This graphic was made right about the time Hosoi was leaving Santa Cruz. No one is quite sure if it ever went into production, however, at least one mint deck is known to exist.

 
       
 
hängt im Studio unter der Decke. Eine Indianer-Hawai - Maske. Sorry für das halbe Bild...
 
       
 
noch diesen Santa Cruz Multi Design-Banner-Schatz!
 
       
 
Jim dann auch gleich mit genommen, da dieser noch was für sein Buch sein könnte. .
 
       
 
aber ohne eine berühmte Santa Cruz / Phillips Grafik.
 
       
 
Abend und wir wollten noch rollern gehen! Und soviel sehen und hören macht ja auch durstig. Der Limostand der Phillips-Kinder.
 
       
 


Phillips auf einem Bild! Wir sagen Danke für einen unvergessen Tag und Einblicke die man wohl nie wieder vergisst! Jim you rock! and Jimbo of course too! THX!! Wer noch gerne ein paar andere Bilder sehen möchte und den etwas Text in Englisch nicht stresst - der schaue hier auf FecalFace:
>> http://www.fecalface.com/JimPhillipsStudioTour

Wir freuen uns auf das neue Buch das von Jim bald erscheint mit dem Focus auf seine Skateboardgrafiken!
Das erste Buch von Jim gibt es hier - sehr empfehlenswert: >>Surf, Skate and Rock Art of Jim Phillips

Bis dahin kann man sich ja mal Jims Seite anschauen: >>http://www.jimphillips.com/

Die Tour in CA geht natürlich noch weiter - so stay tuned!

 

          ---------------------------------------------------------
 
 

FauxAmi ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
Diese Seite wurde erstellt von www.braitling.de